Mein Name ist Roland Töbermann und ich leite die Fehntjer Finanz- u. Managementberatung („FFM-Beratung“).
Mein beruflicher Werdegang begann mit einer Ausbildung zum Bankkaufmann, gefolgt von einem Studium an der Bankakademie Frankfurt am Main. Nachdem ich mehrere Jahre in der Bankbranche in den Bereichen Kredit und Beratung tätig war, habe ich mich entschieden, mein akademisches Profil durch ein Studium der Betriebswirtschaftslehre (Schwerpunkt Finanzmanagement u. Controlling) zu vertiefen. Nach dieser Zeit führte mich meine Karriere durch verschiedene Wirtschaftsbereiche und Branchen. Neben der Handels-, Bau- und Stahlbranche habe ich eine sehr lehrreiche Zeit im Bereich der Wirtschaftsprüfung verbringen dürfen, bevor ich schließlich in das spannende Aufgabengebiet der „Kaufmännischen Leitung“ wechselte. Fast zwei Jahrzehnte hinweg war ich in Unternehmen unterschiedlicher Größenordnungen mit Umsätzen von bis zu 800 Mio. EUR als „Kaufmännischer Leiter“ bzw. als „CFO“ zeitgleich aber auch als Geschäftsführer, Prokurist, Leiter eines „Family Office“, Immobilien-Projektentwickler, Projektleiter sowie in weiteren Führungs- und Schlüsselpositionen tätig. In diesen herausfordernden Positionen war ich verantwortlich für eine Vielzahl von Aufgaben und Bereichen, darunter beispielsweise die Bereiche Finanzen, Rechnungswesen, Controlling, Personal, EDV/IT, Recht- und Vertragswesen, M&A, Steuern, Budgetierung, Planung, Risikomanagement sowie Immobilienwesen. Durch diese Vielseitigkeit konnte ich einen großen betriebswirtschaftlichen Wissens- und Erfahrungsschatz aber auch ein Spezialisten-Netzwerk aufbauen und es gelang mir immer besser, komplexe Probleme und Projekte mit Kreativität und Effizienz zu lösen. Mit diesem Fundament an Fachwissen und praktischer Erfahrung entschied ich mich schließlich dazu, meine Expertise in die eigene Unternehmensberatung („FFM-Beratung“) einzubringen. Mein Ziel ist es, Unternehmen dabei zu unterstützen, ihre Herausforderungen zu meistern, Chancen zu erkennen und nachhaltigen Erfolg zu erreichen.
Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team, unsere vielfältigen Erfahrungen und Fähigkeiten auch in Ihr Unternehmen einbringen zu dürfen. Vielleicht haben Sie bereits eine Vorstellung davon, wo und wie Sie uns einsetzen möchten. Wir sollten diesen Gedanken einmal in Ruhe besprechen.
Sollten wir Ihr Interesse geweckt haben, vereinbaren Sie mit mir gerne ein persönliches Kennlerngespräch bei Ihnen vor Ort. Danach können Sie sich ohne Zeitdruck entscheiden, ob wir zueinander passen und ob Sie uns Ihr Vertrauen schenken möchten.
Mit freundlichen Grüßen
Roland Töbermann
(Dipl. Kfm. (FH), Bankkaufmann)